Hallo,


das ist die Internet-Seite von einem Amt von Rheinland-Pfalz.


Das Amt heißt: Eich-Amt.


Wir vom Amt sind dafür da,


dass Dinge richtig gemessen werden.


Zum Beispiel: mit einer Waage.


Man wiegt in einigen Geschäften die Dinge mit einer Waage.


So weiß man den Preis.


Wir prüfen: Ob Waagen richtig wiegen.


Und wir prüfen, ob Menschen bei der Arbeit richtig messen.


Zum Beispiel: wenn sie Dinge verkaufen.


Im Gesetz steht: Man darf Dinge nicht falsch messen.


Wir prüfen, ob sich die Menschen an das Gesetz halten.


Das ist wichtig.


Denn sonst zahlen Sie vielleicht zu viel Geld für Dinge.


Weil der Verkäufer die Dinge falsch misst.