Bundesweites Treffen der Geräteprüfstellen in Bad Kreuznach

Zum sechsten Mal trafen sich am 14./15. November 21 Vertreter der Geräteprüfstellen für Energieverbrauchsrelevante Produkte zu einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Die Geräteprüfstellen prüfen als Auftragnehmer der Marktüberwachungsbehörden Energieverbrauchsrelevante Produkte wie Fernseher, Netzteile, Computer und Lampen bis hin zu Wäschetrocknern und Kühl- und Gefriergeräten auf die Einhaltung der gesetzlich geregelten Anforderungen. Nach 2015 wurde das Treffen zum zweiten Mal durch das LME RLP in Bad Kreuznach ausgerichtet.

Schwerpunktthemen des Treffens waren neben der Prüfung von LED Lampen und weiteren Geräten vor allen Dingen die Sicherstellung der messtechnischen Kompetenz und Genauigkeit durch die Rückführung der Prüfeinrichtungen auf nationale Normale, sowie die Kompetenzerhaltung durch Eignungsprüfungen.