Größtes Spaghettieis der Welt

Größtes Spaghettieis der Welt kommt aus Mainz-Finthen.

Landesamt unterstützt Weltrekordversuch für einen guten Zweck.

Am Sonntag den 08. September 2019 fand im Rahmen der „Finther Kerb“ in Mainz-Finthen ein Spaghetti-Eis-Weltrekordversuch statt, bei dem der Eismacher Tiziano Floris und seine Frau Lorena von der Gelateria Alessio ihr weltgrößtes Spaghettieis vorstellten. Unterstützt wurden sie dabei auch von Pascal Schäfer und Christoph Börner vom Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz (LME RLP). Die genaue Gewichtsermittlung des Rieseneises erfolgte durch die beiden Mitarbeiter des LME auf einer vorher geprüften Waage und dient quasi als "amtlicher Nachweis" gegenüber der Guinnes World Records Limited, bei der der Weltrekord angemeldet werden soll.

Der 80 cm breíte, 160 cm lange und 150 cm hohe Berg aus Vanilleeis, dessen zubereitung über eine Woche dauerte, brachte am Ende über 270 kg auf die Waage.

Im Anschluss wurde das Eis an die Besucher der Kerb verkauft; die erzielten Einnahmen von 4500,- € werden von den Floris vollständig für die Finanzierung eines neuen Kinderspielplatztes gespendet.