Saarländisches Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz tritt 3-Länder-Kooperation bei

Am 02. Juli 2020 wurde die bisherige 3 Länderkooperation von EBBW, HED und LME RLP durch den Beitritt des saarländischen Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz auf vier Kooperationspartner erweitert.

Saarbrücken den 02. Juli 2020

Mit der Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarung durch die Leiter der zuständigen Behörden der Bundesländer Saarland, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz wurde die 2008 ins Leben gerufene und im Jahr 2013 ergänzte Kooperation um einen vierten Partner erweitert.

Synergien im Bereich der Aus- und Weiterbildung, bei der Beschaffung und Verwendung von Normalgerätschaften aber auch einen Profit von verteilter Kompetenz und Erfahrung waren die Hauptgründe für die Einführung der Kooperation zwischen der Hessischen Eichdirektion (HED) und dem Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz (LME RLP) in 2008. Mit dem Beitritt des Eich- und Beschusswesen Baden-Württemberg in 2013 wurden weitere Synergien geschaffen. Mit dem jetzigen Beitritt des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz des Saarlandes zu dem bisherigen Dreierverbund geht die Erfolgsgeschichte der Kooperation weiter.

Informationen zur bisherigen Kooperation finden Sie hier.