Digitalisierung Mess- und Eichwesen

Mitarbeiter des LME RLP nehmen an einem Strategie-Workshop zum Thema "Digitalisierung des Mess- und Eichwesens" in Karlsruhe teil.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Eich- und Beschusswesen Baden-Württemberg (EBBW) und Hessische Eichdirektion (HED) gestaltetete man am 15. Oktober in Karlsruhe einen Strategie-Workshop zum Thema "Digitalisierung des Mess- und Eichwesens". Hierzu hatte das EBBW als Veranstalter eingeladen.

Nachdem die Teilnehmer in verschiedenen Impulsreferaten in den Begriff der "Digitalisierung" im Zusammenhang mit Kunden-/Partnerbindung, Arbeits- und Geschäftsprozessen/Dienstleistungen sowie Strategien und neue Geschäftsmodelle eingeführt wurden, bearbeitete man diese Themenfelder in vier Arbeitsgruppen. Ziel war es dabei, Lösungen für die Besonderheiten des Mess- und Eichwesens im Kontext der Digitalisierung zu erarbeiten.