LME RLP mit Beitrag bei der Deutschen Marktüberwachungskonferenz

„Gemeinsam mehr erreichen - Industrie, Marktüberwachung und das Reifenlabel“ ist der Titel einer Präsentation, die das LME RLP gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) im Rahmen der Deutschen Marktüberwachungskonferenz am 21. September 2018 in Berlin vorstellte.

Die Deutsche Marktüberwachungskonferenz wird veranstaltet von der Geschäftsstelle des Deutschen Marktüberwachungsforums (DMÜF), die bei der Bundesnetzagentur angesiedelt ist. Das DMÜF ist ein Gremium welches die Bundesregierung in Fragen der Marktüberwachung im Geltungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 berät und unterstützt und in dem alle Rechtsbereiche in denen Marktüberwachung betrieben wird vertreten sind. Die Deutsche Marktüberwachungskonferenz findet im Herbst eines jeden Jahres in Berlin bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) statt. Die Konferenz bietet allen mit Marktüberwachungsfragen befassten Organisationen und Interessierten aller Branchen ein Informations- und Diskussionsforum. Durch Impulsreferate und Diskussionen werden Themen aus allen Bereichen der Marktüberwachung behandelt.

In der Präsentation, vorgestellt von Herrn Dr. Willi Wagner für den wdk und Marco Faier vom LME, wurde die Zusammenarbeit des Wirtschaftsverbandes und des LME bei der Marktüberwachung von Reifen dargestellt. Durch eine sinnvolle Aufteilung der Überwachungsstufen auf die beiden Partner konnte die Effektivität bei der Überwachung von Reifen deutlich gesteigert werden.

Sie finden die Präsentation hier zum Download: