Symposium für Instandsetzungsbetriebe im Landesamt für Mess- und Eichwesen Bad Kreuznach

Geänderte Rahmenbedingungen für Instandsetzungsbetriebe durch neue MessEV.

Das Landesamt für Mess- und Eichwesen hat am 20./21.10.2015 in Bad Kreuznach ein Symposium über die Anforderungen und Auswirkungen des neuen Mess- und Eichgesetzes (MessEG) auf die Tätigkeiten von Instandsetzungsbetrieben durchgeführt. An zwei Tagen wurden über 60 Teilnehmer über die neuen Regelungen informiert. Teilgenommen haben fast alle in Rheinland-Pfalz ansässigen Instandsetzer. Die hohe Zahl der Anmeldungen zeigt, dass seitens der Instandsetzungsbetriebe ein großes Interesse an der durch das Landesamt angebotenen Unterstützung bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen besteht.
Sechs Referenten erläuterten den Teilnehmern sowohl den allgemeinen rechtlichen Hintergrund als auch konkrete Vorgaben für die Befugniserteilung, die Form der Instandsetzungsbenachrichtigung oder auch die Anforderungen an Prüfgerätschaften.
Im Rahmen des Symposiums wurden von den Mitarbeiterinnen  und Mitarbeitern des Landesamtes fachliche Hilfestellung gegeben und mit den Teilnehmern diskutiert.

Bei Rückfragen steht den Wirtschaftsakteuren das Service Center unter der Telefonnummer 0671 794860 als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Informationen und Dokumente zum Download finden Sie hier.