Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über unser Amt in leichter Sprache, da jeder Mensch Texte in leichter Sprache besser lesen und verstehen kann.
Um besser lesen zu können ist die Schrift in dieser Seite größer.
Das ist die Internet-Seite von einem Amt von Rheinland-Pfalz.
Das Amt heißt: Eich-Amt.
Wir vom Amt sind dafür da, dass Dinge richtig gemessen werden.
Zum Beispiel: mit einer Waage.
Man wiegt in einigen Geschäften die Dinge mit einer Waage.
So weiß man den Preis.
Wir prüfen: Ob Waagen richtig wiegen.
Und wir prüfen, ob Menschen bei der Arbeit richtig messen.
Zum Beispiel: wenn sie Dinge verkaufen.
Im Gesetz steht: Man darf Dinge nicht falsch messen.
Wir prüfen, ob sich die Menschen an das Gesetz halten.
Das ist wichtig.
Denn sonst zahlen die Menschen vielleicht zu viel Geld für Dinge.
Weil der Verkäufer die Dinge falsch misst.
In den letzten Jahren hat das Landesamt noch mehr Aufgaben bekommen.
Es überwacht jetzt auch, wie energieeffizient Produkte sind und wie sie gestaltet sind.
Das Landesamt stellt sicher, dass die Bürger alle Informationen über die Energieeffizienz von Produkten bekommen.
Es prüft auch, ob die Angaben auf den Etiketten der Produkte stimmen.