| Medien, Aktuelles

Abteilungsleiter des Wirtschaftsministeriums besucht das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz

Der neue Abteilungsleiter der Abteilung 2 des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Rheinland-Pfalz, Herr Christian Baumann, tritt seinen Antrittsbesuch beim Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz (LME RLP) an.
Die Besucher im Elektrizitätszählerlabor.
Herr Stein (rechts) erläutert die Eichung einer Ladesäule.
Die Besucher im Fertigpackungslabor.
Herr Gutheil (rechts) zeigt einige Täuschungs (Mogel)-packungen.
Die Besucher im Masselabor.
Herr Dilly (rechts) zeigt Herrn Baumann und Frau Dr. Sell die kleinsten Eichgewichte.
Tankstellenprüfausrüstung
Herr Conradi erläutert Herrn Baumann die Tankstellenprüfausrüstung.
Die Besucher im Wasserzählerlabor.
Herr Biehl (rechts) demonstriert den Wasserzählerprüfstand

Gemeinsam mit den für den Bereich Eichrecht zuständigen Mitarbeitenden, Frau Dr. Sell und Herr Paulus nahm Herr Baumann die Gelegenheit wahr, sich über das Aufgabenspektrum und die Leistungsfähigkeit der rheinland-pfälzischen Eichverwaltung zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des LME RLP, Herrn Ralf Zimmermann und einer theoretischen Einführung in die umfangreichen Aufgabengebiete des LME RLP, führte Herr Zimmermann die Besucher auf einem Rundgang durch die verschiedenen Prüflabore des LME RLP. Hierbei weckten insbesondere die große Bandbreite der verschiedenen Prüfgerätschaften und die Vielzahl der regulierten Messgerätearten reges Interesse bei den Teilnehmenden. Schwerpunkte waren diesmal das Elektrizitätszählerlabor, das Fertigpackungslabor, das Masselabor, die Prüfausrüstung für die Eichung von Zapfsäulen sowie der Prüfstand für Wasserzähler.

Im Anschluss sprach man noch über die Fortentwicklung des Eichwesens im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und steigende Komplexität von Messgeräten und –systemen.

„Wissenschaft und Technik, fairer Handel, Verbraucherschutz, Gefahrenabwehr, Arbeits- und Gesundheits- sowie Umweltschutz sind auf richtiges Messen, vertrauenswürdige Messwerte und unabhängige Überwachungen angewiesen. Das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz garantiert mit seiner Eigenständigkeit, Kompetenz und messtechnischen Ausstattung die Beständigkeit und Richtigkeit der Messungen.“ - die Gültigkeit dieser Aussage aus den Leitlinien des Landesamtes für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz konnte auch diesmal wieder von allen Beteiligten bestätigt werden.

Teilen

Zurück